Google

Benutzerdefinierte Suche

Montag, 9. Februar 2009

Bettgeflüster

Wer schlafen kann, darf glücklich sein. (Erich Kästner)
...und das wollen wir doch alle. Was braucht man also? Eigentlich nicht viel. Manche würden sagen genügend Zeit. Stimmt! Geht einem die Zeit am Tag aus, wird sie bei Nacht knapp. Kinder brauchen vielleicht ein Nachtlied oder eine Gute-Nacht-Geschichte. Manche schlafen am liebsten am Fernseher ein...
Ich finde das Bett an sich sehr wichtig. Aber Bett ist nicht gleich Bett. Als wir in unsere neue Wohnung eingezogen sind, musste auch ein neues Bett her. Also war es an der Zeit sich mit diesem schönen Gebrauchsgegenstand zu beschäftigen. Für mich stellten sich ganz schnell 4 Kriterien heraus, die mir ganz wichtig erschienen. Natürlich sollte es optisch nicht so abschreckend sein, dass man jeden Abend das Licht aus machen muss, um sich überhaupt reinzulegen. Die Liegefläche (Matratze + Rost) sollte nicht zu weich sein, um morgens auch mit gesunden Rücken aufstehen zu können. Meine Begeisterung für ein Bett steigt und fällt mit dem Preis, das heisst ich möchte ganz sicher nicht jahrelang einen Kredit abbezahlen nur um nachts ein Lager zu haben.
Bisher kann ich sagen, man kann in verschiedenen Möbelhäusern tatsächlich Modelle finden, die die genannten Kriterien ansatzweise erfüllen. Das große KO-Kriterium für mich ist jedoch die Größe. Über die Breite lasse ich gerne mit mir diskutieren, aber die Länge...
Grundsätzlich sind alle Betten in den Möbelhäusern 2 Meter lang. Das heißt für mich, das ich laut meiner Körpergröße genau 11 Zentimeter Spielraum habe. Einfach mal den kleinen Finger nach oben ausgestreckt und das Bettende ist erreicht. Entweder ich liege mit dem Kopf am Giebel oder die Beine hängen raus.
Also woher bekommt man ein größeres Bett. Klar man kann zum Schreiner gehen aber man erinnere sich an das Kriterium mit dem Preis. Warum also nicht selbst ein Bett bauen? Ziemlich schnell hatten wir die Idee zu Papier gebracht. Darauf konnte man jetzt noch nicht schlafen. Glücklicherweise haben wir in der Familie einen Fachmann mit nötiger Ausrüstung, welcher sich auf dieses kleine Abenteuer einließ. Mittlerweile wissen wir, dass es ohne ihn nicht funktioniert hätte. Auf dem Papier sieht so etwas immer einfach aus.
Jedenfalls war es dieses Wochenende soweit - das neue, selbstentworfene, von handgefertigte Bett wurde aufgebaut. 2 Meter Breite und 2,30 Meter Länge (Liegefläche) mit massiven Holzbalken - ein Traum!
Sicherlich stellt sich die Frage, ob Matratzen in dieser Größe nicht unbezahlbar sind. Wir nutzen 2 Matratzen quer, wobei die eine Matratze breiter ist und die Trennung im Beinbereich überhaupt nicht stört.
Um nochmal auf das Zitat am Anfang zu kommen. Wir sind jetzt furchtbar glücklich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen