Google

Benutzerdefinierte Suche

Donnerstag, 8. Januar 2009

Ab in die Loipe

Das Jahr war nur wenige Stunden alt und schon brauchten wir Urlaub! Ok, es war nicht ganz so spontan und natürlich einige Tage vorher geplant. Wir wollten für ein paar Tage nach Finsterau in den Bayrischen Wald, um an unserem Können in der Loipe zu feilen. Als alte Skihasen und Langlaufprofis blicken wir auf eine lange Karriere zurück - um genau zu sein auf 3 Tage im Vorjahr. Trotz dieses riesigen Erfahrungschatzes hört man nie auf an sich zu arbeiten und seine Technik zu verbessern.

Nach einer eher ruhigen Silvesternacht waren wir zeitig unterwegs Richtung Ferienwohnung. In München lag nur noch wenig Schnee und wir freuten uns auf einen verschneiten Winterwald. Je näher wir unserem Ziel kamen, desto weniger Schnee war zu sehen. Selbst 15 km vor unserem Ziel war von Schnee keine Rede. Die letzten Kilometer waren daher etwas sorgenvoll, doch zum Glück standen wir plötzlich von einem Kilometer auf dem anderen mittendrin. Wir bezogen unsere Ferienwohnung namens Brigitte, welche einen gemütlichen Eindruck machte. Den nächsten Tag sollte es in die Loipe gehen, die hier nur 20 Meter am Haus vorbei führte.
Bevor es soweit war, sahen wir uns in der Gegend noch nach einer Skischule mit einem Skating Kurs um. Der Leser glaubt jetzt vielleicht, dass wir eine Schule nötig hätten. Dem ist natürlich nicht so! ;-)
Die Menschen in dieser Ecke hatten teilweise eine besondere Art. So auch die Leute in der Skischule. So beschlossen wir das Skating zu verschieben und uns hier nur dem Klassischen hinzugeben. (Für alle die es nicht wissen: Skating und Klassisch ist knallharter Langlaufslang direkt aus der Loipe)

Endlich schnallten wir uns die Ski an und begaben uns in die blaue Loipe rund um das Skistadion Finsterau. Blau ist weder die Farbe der Spur noch der Zustand der Läufer. Es ist lediglich ein Hinweis auf die Schwierigkeit der Strecke - in diesem Fall für Anfänger.
Die nächsten 3 Tage konnte uns keiner aus den Loipen kriegen. Wir fegten durch den Bayrischen Wald und nahmen jeden Anstieg und jede Abfahrt. Am zweiten Tag schien die Sonne und wir kämpften uns sogar durch eine rote Loipe. Das Wetter, die Loipe, die Landschaft - einfach alles passte. Anders als die Alpen ist der Bayrische Wald ein Mittelgebirge und gerade deswegen reizvoll für den Langläufer.
Außerhalb der Loipe gab es nicht viel bemerkenswertes. Einen Tag versuchten wir, uns unter das Volk oder unter die Urlauber zu mischen. Wir machten es uns in einem Café gemütlich, um einfach etwas Atmosphäre zu schnuppern. Irgendwie sprang der Funken nicht ganz auf uns über und wir machten es uns, wenn wir mal nicht in der Loipe waren, in unserer Wohnung gemütlich.

Der Urlaub in Finsterau war ein schöner Start ins neue Jahr. Der Muskelkater meinte es auch ganz gut mit uns und besuchte uns nur für ein paar Stunden. Wir wollen diese Saison unbedingt nochmal in die Loipe!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen