Google

Benutzerdefinierte Suche

Freitag, 16. Januar 2009

Die Milzwurst

Es ist Freitag und meiner Meinung nach der schönste Tag der Woche. Man steht morgens auf und weiss - einmal noch und es ist Wochenende. Total motiviert ging es also heute morgen auf Arbeit. Die übliche Vorfreude auf das Wochenende ließ den Vormittag dahin schmelzen. Schon war es Mittag und jeder, der mich kennt, ahnt das ich mich immer wieder auf das Essen freue. Ich muss hier vielleicht erstmal erwähnen, dass unser Betriebsrestaurant einen guten Job macht. Klar, für mich könnte immer mehr auf dem Teller liegen und manchmal greift man auch mal total daneben. Aber im Vergleich zu anderen Kantinen wird hier einiges geboten.

So auch diesen Freitag. Es gibt immer zwei Theken, mit verschiedener Auswahl an Essen. Beim Betreten des Restaurants fiel gleich das Ungleichgewicht auf. Während auf der einen Seite schon die halbe Firma auf das Essen wartete, war die andere Seite komplett leer. Meine Neugier stieg ins Unermessliche... Milzwurst! Auf der leeren Seite gab es also Milzwurst. Was zur Hölle ist Milzwurst?

Ich stellte mich natürlich auf der anderen Seite an und versuchte bei meinen Kollegen zu erfahren, was wohl hinter diesem Gericht stecken mag. Ich fand heraus, dass es keiner in dieser Schlange wusste und sich deshalb alle auch hier angestellt hätten.

Ich versuchte mir selbst einen Reim davon zu machen. Es gab eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder es ist wirklich das, was der Name schon aussagt oder es ist ein Begriff, der gar nichts mit den Zutaten zu tun hat. Das erstere würde bedeuten, dass es Wurst aus einer Milz ist. Klingt plausibel aber wessen Milz sollte es sein? Gibt es da doch eine Menge verschiedener Tiere, die auf unseren Tellern landen. Letztendlich war es mir aber egal. Ich mag Fleisch, aber alle Arten von Innereien haben auf meinem Teller nichts zu suchen.
Ich nahm also Pute und beschloss gleich zu recherchieren worum es wohl bei diesem Gericht geht. Tatsächlich war meine Annahme schon richtig. Die Milzwurst ist eine bayrische Wurstspezialität. In den meisten Fällen ist die Herstellung ähnlich wie bei Weißwürsten. In die Wurstmasse werden kleine Milzstücke (zumeist von der Rindermilz) eingearbeitet. Es gibt verschiedenen Varianten der Herstellung und der Zutaten. So werden manchmal auch Briesstücke mit eingearbeitet.
Für den Verzehr werden die Scheiben der Milzwurst in der Pfanne gebraten. Na dann Guten Appetit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen