Google

Benutzerdefinierte Suche

Mittwoch, 14. Januar 2009

Mama vergaß mir die Regeln eines Meetings zu erklären

Das Meeting! Welch großartiges Wort. Ein nicht weg zu denkender Akt der Kommunikation im Berufsleben. Jeder kennt es und hat es gewiss schon erlebt. Mag sein, dass in dem einen oder anderen antiken oder sich der anglistischen Sprache verweigernden Unternehmen das Wort Treffen oder Zusammensitzen gebraucht wird aber gemeint ist das selbe. Was vereinzelt vielleicht noch nicht so verbreitet war, ist dass hinter diesem Wort eine hohe Kunst des Miteinanders steckt. Wer denkt, man geht da so einfach mal hin, weil es entweder alle machen oder es auch tatsächlich mal notwendig ist, der kann sehr schnell in eine gemeine Falle tappen. Bis vor ein paar Tagen war mir nicht bewusst, was man bei einem Meeting alles falsch machen kann. Zum Glück gab es dann in unserem Team ein Meeting zum Thema wie wir wohl in UNSEREM Team meeten. Da das natürlich in jedem Team anders und je nach Abteilung sehr speziell ist, arbeiteten wir uns das gemeinsam in einer kleinen Runde raus.
Nach gut 2-stündiger Diskussion hatten wir einige Punkte hart erarbeitet. Ich möchte euch hier nur einige wichtige Schlagwörter präsentieren, um euch nicht gleich mit so vielen neuen Sachen zu erschlagen. Also da wären folgende Punkte:
- Respekt voreinander
- Jeden Ausreden lassen
- Pünktlichkeit
- Vorbereitung und Interesse
- Nicht während des Meetings telefonieren
- ...

Ihr könnt jetzt sicher verstehen, dass ich danach völlig fertig war. So viele Regeln, wie man miteinander kommuniziert. Nie gehört, nie gesehen... komplett neu!
Am Abend fiel es mir dann ganz langsam wieder ein. Waren da nicht ein paar Dinge, die mir meine Eltern von Kind an versucht haben mit auf dem Weg zu geben? Muß ich mich nicht einfach so benehmen wie ich es von zu Hause kenne und eigentlich schon seit Kindesalter kenne?
Ich weiß es nicht, aber glücklicherweise gibt es jetzt ja die Regeln und eine Aufrischung dann und wann tut vielleicht dem einen oder anderen ganz gut...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen