Google

Benutzerdefinierte Suche

Montag, 26. Januar 2009

Vitamine im Schokomantel

Eine Freundin hatte zu Weihnachten ein Schokofondue geschenkt bekommen. Nun war es an der Zeit dieses einmal ausgiebig zu testen. Dazu suchte sie Freiwillige, die gemeinsam mit ihr dieses kulinarische Highlight ausprobieren würden. Da wir furchtbar nette Menschen sind, erklärten wir uns zu diesem Abenteuer bereit.

Zwei Tage vorher wurde der Schlachtplan ausgearbeitet und geklärt, wer welche Waffen zum Einsatz (mit)bringen würde. Ganz wichtig natürlich Schokolade! Ohne Schoki könnte man das Fondue gleich eingepackt lassen und die Mission wäre schon im Keim erstickt. Dann gibt es da noch die leichten Waffen, die unsere Bemühungen zum Erfolg führen würden - das Obst.
Ganz weit vorne bei einem Schokofondue sind natürlich Erdbeeren. Wir sind weder direkte Nachkommen von Darwin noch studierte Biologen wenn es um die Pflanzenwelt geht aber unser Kenntnisse reichen soweit, dass wir wissen das im Winter das Angebot an frischen Erdbeeren stark gegen Null geht. Eine weitere Idee war eine frische Ananas. Nach verschiedenen Recherchen wussten wir, wie man eine frische Ananas erkennt. Geruchsproben, Drucktests und Blattzupfen in verschiedenen Supermärkten nützten nichts. Es war keine frische und vor allen Dingen reife Ananas zu bekommen. Also kam es dazu, dass wir uns mit Bananen, Birnen, Äpfeln und Kiwi ausstatteten.
Endlich war es soweit und das Fondue wurde aufgebaut. Um gleich die Vorstellungen etwas herunter zu schrauben, es handelt sich nicht um ein Schokoladenbrunnen, also so ein verrücktes Ding wo die Schokolade über mehrere Ebenen herunter läuft.

Wir zerbröckelten also die Schokolade in die Schale und zündeten das Teelicht an. Nebenbei wurde das Obst mundgerecht zubereitet und Kaffee gekocht. Dann ging es los! Wie verrückt badeten wir abwechselnd das Obst in der Schokolade und es war lecker. Schnell hatte jeder seine Favoriten (ich zum Beispiel fand Birne und Banane am besten) und es wurde fleißig Schoki nachgefüllt.
Zum Schluß hatten wir zu viert 400 gramm Schokolade verdrückt, was aber durch die Masse an Vitaminen bestimmt wieder gut gemacht wurde. Eine schöne Leckerei, die man ganz leicht zubereiten kann und bestimmt ab und wann bei uns auf dem Plan stehen wird. Das nächstemal sicherlich zur Erdbeerzeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen